Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 21:53 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

seit Wochen ist meine Leitung Abends quasi unbrauchbar und ich wollte mal mein Glück hier versuchen. Da mein Beitrag von gestern Nacht quasi ein "Hijack-Reply" war öffne ich hier mal meinen eigenen Post.

Kurz mal meine Sache geschildert: ich habe seit mehreren Monaten Bandbreitenprobleme mit meiner 100er Leitung. Abends geht sie runter auf meist zwischen 10 und 20 Mbit, manchmal 30 oder 40, je nachdem. Momentan ist aber quasi Ausnahmezustand. Seit drei Wochen jetzt schon kamen heftige Latzenprobleme dazu, die erst im Bereich von 50-80 ms im Durchschnitt lagen, mittlerweile aber habe ich teilweise Pings von 200-300!!! Das ist der Wahnsinn ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, kann das Modem-Reset Verfahren mittlerweile runterbeten und sonst will man sich auch nicht weiter groß meiner Sache bei der Hotline annehmen und vertröstet mich immer wieder aufs Neue, ohne dass eine Besserung eintritt :(

Anbei habe ich mal einen Routing-Verfolgung per tracert angehängt wo man das Routing besser nachvollziehen kann. Außerdem die tollen Werte von heute Abend um 20:40. Mein Rechner hängt direkt am Kabel-Modem TC7200. Mein Vermieter hier im Haus hat mittlerweile auch zu KABELBW gewechselt, würde mich nicht wundern wenn wir uns da teilweise die Leitung quasi "teilen" bzw. das eventuell zusammenhängt. Leider durfte sich die Verkabelung hier im Haus seit der Installation (die ich auf dem Gewissen habe) im März keiner mehr ansehen - als ein Techniker vorbeikommen wollte, war ich verreist und nicht erreichbar. Nach diesem einmaligen Versuch einen herzuschicken hat man mir auf mehrfache Anfrage weitere Technikertermine nicht mehr angeboten bzw. sogar verweigert: ich habe mal vor ein paar Monaten am Telefon auf einen Techniker bestanden, man sagte mir diesen mündlich zu - am nächsten Tag wurde das Ticket einfach geschlossen und ich habe nie wieder diesbezüglich was von KABELBW gehört. Großartig!

Ich habe zwar mittlerweile - nach all dem Frust eventuell nachvollziehbar - gekündigt, aber solange ich auf diese Internet-Leitung angewiesen bin, würde ich gerne noch jeden Versuch wagen sie endlich wieder zum Laufen zu bringen. Heute habe ich Spaßes halber noch eine IPv4 Umstellung und die Deaktivierung von DS-Lite beantragt - na wenn das mal nur fruchten wird...

Habe außerdem das hier gefunden http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=28219 da schildert ein anderer Nutzer und Kunde (zwar UM aber sollte sich ja Anbietertechnisch Überschneiden) quasi das Gleiche Problem. Vor etwa einem halben Jahr...

Es wäre großartig wenn ich meine Zeit und Energie endlich etwas anderem widmen könnte, als um eine einwandfrei funktionierende Internet-Leitung zu kämpfen. Wahrlich ein Krampf das Ganze. Das hier ist ein ernsthafter Hilferuf, ich bin echt langsam ratlos... :(

Weiß einer einen Rat?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Screenshot Speedtest (heute)
10Mbit_Ping68ms_Speedtest_13_11_14__2040Uhr.png
10Mbit_Ping68ms_Speedtest_13_11_14__2040Uhr.png [ 74.04 KiB | 5054-mal betrachtet ]
Latenz_11_11_14_bis zu 578ms_WOW!.png
Latenz_11_11_14_bis zu 578ms_WOW!.png [ 49.32 KiB | 5054-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von arsone am Sa 15. Nov 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 22:18 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
46 Views und bisher keine Antworten? Kann oder will keiner helfen? *regen*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 09:45 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hallo,
dein Link funktioniert nicht.
Ja, du teilst die Leitung mit deinem Vermieter (wie wahrscheinlich auch 500 - 1.500 andere Benutzer).
Das ist normal im Kabelbereich und hängt mit der verwendeten Technologie zusammen.

Hast du jemals 100 Mbit erreicht?
Hast du deinen Vermieter mal gefragt, wie es bei ihm aussieht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du IPv4 bekommst ist nicht sehr hoch. Insbesondere wenn du bereits gekündigt hast.
Wenn kein Techniker kommen will, gehe ich mal davon aus, dass die Modemwerte in Ordnung sind. Mehr kann ein Techniker auch vor Ort nicht machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:45 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Hallo,
dein Link funktioniert nicht.
Ja, du teilst die Leitung mit deinem Vermieter (wie wahrscheinlich auch 500 - 1.500 andere Benutzer).
Das ist normal im Kabelbereich und hängt mit der verwendeten Technologie zusammen.

Hast du jemals 100 Mbit erreicht?
Hast du deinen Vermieter mal gefragt, wie es bei ihm aussieht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du IPv4 bekommst ist nicht sehr hoch. Insbesondere wenn du bereits gekündigt hast.
Wenn kein Techniker kommen will, gehe ich mal davon aus, dass die Modemwerte in Ordnung sind. Mehr kann ein Techniker auch vor Ort nicht machen.


Link gefixed
Zur Technologie: das weiß ich, aber ich meine das so, als würden wir etwa am gleichen Router/Modem hängen. Wenn zB einer mit MaxSpeed downloaded und die Latenz dadurch in die Höhe jagt. Da könnt ja keiner im Ort mehr Online spielen bzw. hätte mit langsamen Seitenaufrufen zu kämpfen, wenn das tatsächlich so wäre mit dem "Leitung teilen" und die Latenzen ab einer bestimmten Auslastung in die Höhe schießen. Hoffe, du kannst mir folgen, kann das grad nicht so gut in Worte fassen.

Ja die 100Mbit hab ich spät Nachts, früh morgens, manchmal noch bis nachmittags hin. Das sind stolze 12,5Mb/s, die Abends und am Wochenende aber NIE erreicht werden. Die Modemwerte sind vermutlich in Ordnung ja, schließlich wurden bereits mehrere Störungsmeldungen und die darauffolgenden Tests durchgeführt, angeblich konnte nie eine Problem seitens KabelBW bzw. am Modem selbst festgestellt - aber das kann man doch mir nicht zumuten, dass ich zu Stoßzeiten einen Internet-Anschluss habe, der nicht richtig funktioniert? Hin und wieder war KABELBW eine Störung bekannt und man sagte mir "man arbeitet" dran. Behoben wurde das Problem aber nie, nein, stattdessen ist es sogar noch schlimmer geworden und ich weiß echt einfach nicht mehr weiter.

Zur Ipv4 Umstellung, joa einen Versuch war es wert.

Nach deinem Beitrag bleibt mir aber noch eine Frage: was kann ich denn jetzt noch groß tun? Wenn kein Techniker das Problem lösen kann, habe ich einen kaputten Internet-Anschluss, den selbst mein Anbieter nicht reparieren kann, sehe ich das richtig?

Wie kann KABELBW es verantworten weiterhin Kunden in dem Gebiet anzuwerben, wenn die Bandbreiten-Infrastruktur längst völlig überlastet ist? Das ist unverantwortlich und gehört geahndet.

Edit: Ach ja, und vielen lieben Dank, dass du dich erbarmt hast zu antworten, vielleicht schließen sich dir noch andere an und sind gewillt mir bei dieser Sache zu helfen, das wäre echt großartig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 15:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
arsone hat geschrieben:
Wenn kein Techniker das Problem lösen kann, habe ich einen kaputten Internet-Anschluss, den selbst mein Anbieter nicht reparieren kann, sehe ich das richtig?

Wenn es an einem überlasteten Segment liegt, kann auch KBW kurzfristig nichts machen. Da muss das Segment aufgeteilt werden.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 14:02 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
tokon hat geschrieben:
arsone hat geschrieben:
Wenn kein Techniker das Problem lösen kann, habe ich einen kaputten Internet-Anschluss, den selbst mein Anbieter nicht reparieren kann, sehe ich das richtig?

Wenn es an einem überlasteten Segment liegt, kann auch KBW kurzfristig nichts machen. Da muss das Segment aufgeteilt werden.


Es tut mir leid, aber wie soll ich als Kunde so etwas nachvollziehen können? Bevor KABELBW aufgrund meiner Störungs-Meldungen und im Einzelfall anfängt irgendwelche Segmente aufzuteilen (Wer macht das? Wie geht das? Was kostet sowas?) fliegt eher noch die Menschheit zum Mars. Ich werde auf jeden Fall versuchen meine Sonderkündigung durchzubekommen. Das ist absolut nicht akzeptabel. Ich bin wütend und zutiefst enttäuscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 02:47 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Update: hab die Probleme übrigens immernoch. Bisher keine Abhilfe, interessiert KABELBW einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 08:35 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
So wie sich deine Schilderung liest, ist es so, das du an einem Knoten hängst, der Abends und am Wochenende einfach überlastet ist.
Da müsste KabelBW ausbauen, aber solang du zu den Zeiten aber volle Geschwindigkeit hast, wie von dir beschrieben, wird da nichts ausgebaut werden.
Kabel-Internet ist eben ein shared Medium, bedeutet, das sich alle die Bandbreite teilen müssen, die an dem selben Segment hängen.

Wirst damit Leben müssen, oder versuchen zu kündigen...sorry...

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 11:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn man die Gewissheit haben möchte, auch wenn es an der Situation nichts ändert, könnte man die Segmentauslastung selbst messen.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 12:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
tokon hat geschrieben:
Wenn man die Gewissheit haben möchte, auch wenn es an der Situation nichts ändert, könnte man die Segmentauslastung selbst messen.

Wie geht das?
Mit normalen Speedmessungen erkennt man ja nur, dass irgendwo ein Knoten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 13:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Wie geht das?
Mit normalen Speedmessungen erkennt man ja nur, dass irgendwo ein Knoten ist.

Mit etwas Bastelarbeit ist das möglich:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=15097

Sieht dann so aus:
Bild

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:56 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Hallo,
So wie sich deine Schilderung liest, ist es so, das du an einem Knoten hängst, der Abends und am Wochenende einfach überlastet ist.
Da müsste KabelBW ausbauen, aber solang du zu den Zeiten aber volle Geschwindigkeit hast, wie von dir beschrieben, wird da nichts ausgebaut werden.
Kabel-Internet ist eben ein shared Medium, bedeutet, das sich alle die Bandbreite teilen müssen, die an dem selben Segment hängen.

Wirst damit Leben müssen, oder versuchen zu kündigen...sorry...

Manuel


Volle Geschwindigkeit? Nix da - gestern mal wieder Rekord gebrochen. Nur noch ein Armutszeugnis:


Dateianhänge:
4KOMMA9MBIT_71ms_25_11_14_Speedtest.png
4KOMMA9MBIT_71ms_25_11_14_Speedtest.png [ 78.63 KiB | 4729-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:50 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Update:

Ok, hab ein ausführliches Gespräch zu dem Thema mit meinem Vermieter hier im Haus gehabt und folgende Infos herausbekommen. Er bzw. die Familie hat anscheinend eine 150er Leitung mit TV und allem drum und dran bei KABELBW seit Juni, das deckt sich in etwa mit dem Beginn meiner Bandbreitenprobleme abends. Die ersten drei Monate bis dahin hatte ich nämlich null beschwerden, sonst hätte ich ja auch noch rechtzeitig und problemlos aus dem Vertrag rauskommen können - wie auch immer. Er (mein Vermieter bzw. Nachbar, sind neben mir die einzige Partei hier im Haus) hat jedenfalls auch massive Bandbreitenprobleme, abends rutscht's wie üblich innen Keller. Angeblich war dann auch jemand von KabelBW da, um Signale zu verstärken oder sowas, als sie Probleme mit dem Telefon hatten, angeblich wäre das öfter ausgefallen und daher einer dagewesen. Das deckt sich in etwa mit dem Zeitraum (kann da nur grob schätzen, ~ 2Monate), als meine Latenzen angefangen haben in die Höhe zu schießen. Kann es sein, dass an der KabelBW-Box, also dem Verstärker bzw. Verteilerkasten oder wie das Ding heißt, geschraubt wurde und nun meine Leitung deswegen quasi "verstellt" worden ist und nicht mehr richtig funktioniert? Ich hab hier im Dorfladen (wohne in Ziegelhausen bei Heidelberg, liegt etwas außerhalb der City) die KabelBW vertreiben und auch Service-Techiker im Außendienst anbieten angefragt und denen ist kein größeres Problem seitens KabelBW in dieser Region bekannt (angeblich zumindest).

Mal angenommen es geht nur ein Kabelanschluss und Kabel zu diesem Haus hier, könnte das der Grund sein, dass das Kabel einfach nicht ausreicht um die nötige Bandbreite zu "speisen"? Ich meine, so rein technisch gesehen, vielleicht kann hier ja jemand darüber eine Aussage machen. Ich bin auf jeden Fall übelst ratlos, denn mein Internet ist seit Monaten nahezu defekt und KabelBW macht null Anstalten mir irgendwie zu helfen.

Grüße und trotz viel Frust über dies und das euch allen schöne Adventstage
Artur aus Ziegelhausen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 00:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
arsone hat geschrieben:
Mal angenommen es geht nur ein Kabelanschluss und Kabel zu diesem Haus hier,

Nicht nur angenommen, genauso ist es. Funktioniert aber auch in Mehrfamilienhäusern mit zig Partien.

Hat dein Vermieter jetzt auch noch Probleme oder sind sie bei ihm nach dem verstellen des Verstärkers weg und jetzt nur bei dir vorhanden?
I.d.R. gibt es nur einen Verstärker im Haus und das restliche Netz wird entsprechend aufgebaut. Wenn im Haus nur noch du Probleme hast, stimmt evtl. mit dem BK-Netz im Haus etwas nicht.

Was hast du eigentlich für Modem-Werte?

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 00:35 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hey,

also mein Vermieter hat abends auch Bandbreiten-Probleme, das heisst es betrifft uns beide. Ich weiß allerdings nicht, wie seine Latenzen sind. Das mit den Latenzen betrifft mich auch viel eher, weil ich der "Zocker" bin und er Hobby-bedingt nicht auf niedrige Latenzen angewiesen ist. Ich weiß nur, dass er viel VPN nutzt, berufsbedingt - keine Ahnung, ob das aber überhaupt eine Relevanz hat, was die Auslastung der Leitung angeht.

Ja gut, wenn eine Leitung mehr als ein dutzend Parteien "tragen" kann, sollte das hier ja nicht das Problem sein, oder?

Modemwerte im Anhang

Danke dir vielmals!!! Jegliche Hilfe ist dermaßen gern gesehen, jeder Tipp Gold wert. Ich bin bereit alles zu versuchen.

bei Upstream hab ich nur einen Wert, beim den restlichen steht nur "Entsperrt"

Upstream: 1 7 Gesperrt 45200000 16QAM 5120000 ATDMA 38.0


Dateianhänge:
Modemwerte.png
Modemwerte.png [ 37.61 KiB | 4637-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de