Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 18:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:43
Beiträge: 11
Geschlecht:
Moin, moin.

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine FritzBox 6360 Cable über KabelBW und daran hängt eine PS3. Nun bricht mir bei FIFA13 ab und an die Verbindung z uden Servern ab. Da wollte ich die bekannten Portfreigaben in der Fritze machen und habe festgestellt, dass ich nur noch IPv6 habe und IPv4 über DS-Lite läuft (Kunde seit 31.12.12).
Bei den Portfreigaben über IPv4 kann ich diese zwar eintragen, aber es steht gleich folgendes da:
Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetzwerk werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.

Dies wird wohl damit zusammenhängen, dass bei DS-Lite die IPv4-Adressen mit anderen geteilt werden und nur über einen Tunnel laufen.

Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen. Der erste hatte gar keine Ahnung und sagte, ich solle bei AVM anrufen. Dem gab ich zu verstehen, dass dies nicht an der Fritze liegt, aber der wollte nicht mit sich reden lassen.
Dann nochmal angerufen und die meinten dann, dass sie eine Störung aufnehmen werden!

Kann mir jemand einen Rat dazu geben und mir sagen, was ich da machen kann!!
Das kann ja so wohl nicht sein!!

Alternativ hab ich an der Fritze eigentlich noch einen 2. Router (DIR-635) dranhängen. Mit dem kann ich da auch nix machen!?!??

Danke für nützliche Hinweise!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 19:32 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 21. Okt 2012, 08:13
Beiträge: 47
Geschlecht:
tyranny242 hat geschrieben:
Kann mir jemand einen Rat dazu geben und mir sagen, was ich da machen kann!!


Kündigen! (Wenn Du noch in der Widerrufsfrist bist.)

Technisch gesehen kannst Du nichts machen. s. auch hier: viewtopic.php?f=20&t=3409


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 21:45 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das ist doch unnötig, viele haben schon mit einer guten Begründung wieder eine IPv4 bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 23:14 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 21. Okt 2012, 08:13
Beiträge: 47
Geschlecht:
Bei KBW habe ich von Kunden gehört, bei denen es geklappt hat.

Bei UM kann ich aus eigener Erfahrung sagen- es klappt nicht. (Zumindest nicht für Neukunden)
Zumindest reicht meine Begründung, dass ich meine Heimautomation und meinen Mailserver nicht mehr erreiche und mein VPN-Zugang nicht mehr funktioniert, der Firma Unitymedia offensichtlich nicht. Und ehrlich gesagt brauche ich auch keinen Provider, mit dem ich erst wochenlang Schriftwechsel führen muss, um einen funktionstüchtigen Internet-Zugang zu erhalten. Wettbewerb gibt es zum Glück genug.
Auch ansonsten habe ich hier im Forum noch von keinem UM-Neukunden gelesen, der einen Wechsel zu V4 bekommen hätte.

UM bietet mir nur die Option, in einen Business Tarif zu wechseln, um langfristig abgesichert IPv4 zu bekommen (das ist allerdings 15 EUR teurer und auch nur für Selbständige möglich) oder den 100MBit-Vertrag. Der soll derzeit noch mit V4 angebunden werden. Eine Zusage, dass das dauerhaft so bleibt, wollte der Hotliner mir aber nicht geben. Deshalb ist auch diese Option nicht wirklich brauchbar.

Ich würde auf jeden Fall mit der Begründung, dass über den IPv6/DS-Lite-Tunnel benötigte Funktionaliäten nicht gegeben sind, von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. GGf. lenkt die Firma UM ja danach ein. Und wenn sie's nicht tut, hätte sie es auch auf anderem Wege nicht getan. Du hättest dann auf jeden Fall nicht wie ich mit der Suche nach einer konstruktiven Lösung keine Fristen versäumt, die Dich für 12 Monate in einen Vertrag zwingen, mit dem Du eigentlich nichts anfangen kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 11:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
tyranny242 hat geschrieben:
über KabelBW

Also nichts mit UM...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 11:07 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 21. Okt 2012, 08:13
Beiträge: 47
Geschlecht:
o.k.- dann hat er über die Hotline ne Chance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 18:23 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:43
Beiträge: 11
Geschlecht:
Moin moin,

oh Wunder, oh Wunder!!
Seit heute Morgen hab ich nur noch eine IPv4-Adresse, ohne große Nachfragen und Quälerein!!

So muss es sein!

Danke für die Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 18:59 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ob das so bleibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ipV6 und VPN Kabel BW
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 09:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:21
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo,

ich habe genau das Problem, dass VPN mit DS lite nicht funktioniert. Hotline (eher Coldline) bei Kabel BW ist eine Kathastrophe.
Beim teuren Anruf wurde ich angwiesen über das Kontaktformular anzufragen - tolle Lösung, auf Antwort warte ich schon über eine Woche.

Habt Ihr einen Tip, wie man jemand Kompetentes erreichen kann? Falls bei mir nicht wie beschrieben eine Umstellung auf ipV4 möglich ist, ist der Kabel BW Zugang für mich weitgehend nutzlos. :13:

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 10:39 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
da hilft nur mehrmals zu unterschiedlichen zeiten anrufen bis per zufall jemand kompetentes dran ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 22:59 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 21. Okt 2012, 08:13
Beiträge: 47
Geschlecht:
Was für ein VPN verwendest Du?
Ist die Verbindung eingehend oder ausgehend?

VPNs, die ESP/GRE verwenden (IPsec, PPTP), kannst Du mit DS-Lite sowohl ausgehend wie auch eingehend knicken. Da kann Dir auch der beste Hotliner keine Lösung für liefern.

VPNs, die ausschließlich auf TCP/UDP-Paketen basieren, funktionieren ausgehend (z.B. openVPN- allerdings sollte hier persist-tun gesetzt werden, da die IPv4-Adresse der DS-Lite-Anbindung ständig wechselt. Das mag openVPN ohne persist-tun gar nicht).

Eingehende IPv4-Verbindungen kannst Du mit DS-Lite ohnehin knicken. Auch da rettet Dich kein Hotliner- außer er gibt Dir eine native IPv4 Anbindung. Bei KBW soll das manchmal gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 20:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:21
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ausgehendes VPN über Software-Client funktioniert. Das funktioniert aber auch mit UMTS (habe ich bisher benutzt).

Ich wollte eine Fritzbox zu Fritzbox-Verbindung (also ein- und ausgehend), so kann ich z.B. einen Netzwerkdrucker zu Hause ansteuern. Funktoniert mit allen Anbietern aussern Kabel-BW problemlos.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:57 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
raeuberhotz hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ausgehendes VPN über Software-Client funktioniert. Das funktioniert aber auch mit UMTS (habe ich bisher benutzt).

Ich wollte eine Fritzbox zu Fritzbox-Verbindung (also ein- und ausgehend), so kann ich z.B. einen Netzwerkdrucker zu Hause ansteuern. Funktoniert mit allen Anbietern aussern Kabel-BW problemlos.

Viele Grüße
Thomas


VPN Fritzbox <-> Fritzbox erfordert IPv4
Quelle:Antwort auf Supportanfrage AVM

BTW: Für was druckt man was von Auswärts? Ich habe einen neuen Netzwerkdrucker, der so eine Webprint-Funktion hat (braucht kein VPN). Mir hat sich nur der Sinn nicht erschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 23:57 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 21. Okt 2012, 08:13
Beiträge: 47
Geschlecht:
raeuberhotz hat geschrieben:
Ausgehendes VPN über Software-Client funktioniert. Das funktioniert aber auch mit UMTS

Tja, UMTS und DS-Lite funktionieren benutzen beide Carrier Grade Natting. Du kannst beides i.e. im gleichen Umfang nutzen. Eingehendes FritzBox-VPN kannst braucht IPv4 und scheitert am CGN.

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. KBW gibt Dir eine IPv4 Adresse (da bist Du ja dran)
2. Wenn Du noch in der Wirderrufsfrist bist- kündigen und zu einem normalen DSL-Provider wechseln. Die Großen liefern alle noch reine IPv4-Anschlüsse. Die Telekom in den VoIP-Verträgen sogar echtes DualStack (das ich bei einem Neuvertrag bevorzugen würde, da voll kompatibel zur heutigen V4-Infrastruktur und zukunftssicher dank IPv6)
3. Arbeit und Schweiß investieren und ein IPv6-fähiges VPN aufbauen. OpenVPN ist ab Version 2.3 offiziell in der Lage. (Mit ein bisschen Basteln gehts auch mit älteren Versionen). Allerdings hast Du hier noch die Hürde, dass auch die Gegenstelle(n) natürlich IPv6 können muss/müssen (nativ oder über Tunnel-Broker).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portfreigaben IPv4 für PS3
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 06:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:21
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo,

... ich habe mich von der schnelleren Internetverbindung locken lassen. Ist für eine Zweitwohnung und eigentlich brauche ich nur Internet. Da erschien Kabel-BW ideal. Zwei meiner Kollegen nutzen Kabel-BW für den Zugang auf unseren Server und deshalb dachte ich nicht an Probleme. Die ipV6-Problematik war mir bei Auftragsstellung nicht klar und als Neukunde hatte ich wohl Pech .... Wir hatten wegen Kabel-BW auch extra auf Fritzboxen umgestellt, da über unseren bislang genutzten D-Link-Router ein VPN-Aufbau nach der Kabel-BW-Fritzbox nicht mehr möglich war.

VPN mit Fritzboxen ist ja sonst (im Vergleich zum D-Link) ja auch wesentlich einfacher zu administrieren, stabil und sicher und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. Unser Server ist über eine feste IP erreichbar. Zu Hause reicht eine Adresszuweisung über DynDns bezüglich Stabilität der Verbindung etc. DynDns ist mit dual-stack-lite wie auch über UMTS (zumindest nicht ohne Weiteres) halt leider nicht möglich.

Es kommen nur Lösungen 1 und 2 für mich in Frage. Kündigung hatte ich bereits ausgeprochen und nur vorbehaltlich zurückgenommen, sofern doch auf ipV4 umgestellt werden kann. Gestern habe ich nochmals nachgefragt und wurde nochmals vertröstet ("Wir arbeiten an einer Lösung"....).

Zu der Frage mit dem Drucker: ich arbeite von zu Hause direkt auf unserem Server. Ein direktes Drucken ist da einfach geschickt, z.B. wenn ich Briefe oder Rechnungen schreibe. Vielleicht gibt es ja andere Lösungen - zuverlässigen und im Verbrauch kostengünstigen Netzwerkdrucker habe ich aber bereits, warum sollte ich also in eine andere Lösung investieren?

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de