Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 19:29 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:12
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo,

ich habe letzte Woche bei KabelBW einen Internet-Anschluss beantragt. Heute kam der Techniker und hat die Multimediadose installiert und gleich die FritzBox 6340 da gelassen. Nun habe ich hier wohl ein Modem mit Interimstatus, hat nämlich noch seine 0,5 Mbit Verbindung (Die Freischaltung ist erst in paar Wochen..)

Jetzt habe ich aber gerade bemerkt, dass ich keine eigene IPv4 Adresse mehr habe. Ich habe eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen (bzw ein Subnetz) und IPv4 läuft vollkommen via eines DS-Lite-Tunnels über ein AFTR Gateway. Da noch fast das ganze Internet über IPv4 läuft, wäre der Anschluss für mich so unnütz, weil ich keinerlei IPv4 Ports freigeben kann - ist ja nur noch die Adresse des Gateways...

Daher meine Frage: Ist das nun nur so, weil die eigentliche Freischaltung noch nicht geschehen ist, oder bekommt man bei KabelBW nur noch eine IPv6 Adresse und IPv4 nur noch via des Tunnels?

Danke und Grüße.


Zuletzt geändert von murk am Di 20. Nov 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 19:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also bei KabelBW hat man in der Regel immernoch nur IPV4 Adressen.
Das was du gesehen hast kann eigentlich nur was Modeminternes sein.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 19:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:12
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo,

danke für die Antwort.

Dann haben sie das wohl (für Neukunden) geändert.
Das stand so direkt bei der Internet-Verbindung. Ich habe das auch über IPv6 Testseiten wie:

http://ipv6-test.kabelbw.de/
http://test-ipv6.com/
und
http://ipv6test.google.com/

nachgeprüft. Laut den drei Seiten bin ich definitiv mit IPv6 im Internet gewesen. In der FritzBox Internet-Übersicht steht auch eindeutig:

Internet, IPv4 Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunel. AFTR-Gateway: (und hier eine IPv6 Adresse)
Internet, IPv6 verbunden seit ..., und darunter meine IPv6 Adresse, mein IPv6-Präfix, samt deren Gültigkeitsdauer.

Ah: Ich wohne in Mannheim, sofern das wichtig ist..

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:25 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Neukunden bekommen seit kurzem IPv6, Bestandskunden (noch) nicht. Mehr Informationen haben wir dazu leider noch nicht.

EDIT: Gerade mal etwas dazu gegoogelt, eine eigene IPv4-Adresse und Port-Weiterleitungen sind theoretisch möglich. Aber wie KabelBW das umsetzt, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Gibt es dabei Probleme oder Einschränkungen mit DynDNS, AVM-VPN, externen VOIP-Anbietern, usw. ?
Wie sieht es mit internen Geräten aus? LAN-Druckern, Web-Cams, PSP, usw. ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 20:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:12
Beiträge: 5
Geschlecht:
OK, danke!

Ich habe eben Zufällig in den KabelBW FAQs gesehen(war vorher wohl blind..), dass

http://www.kabelbw.de:80/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3661&cats=1_Internet,IPv6 hat geschrieben:
Welche Technologie wird von Kabel BW verwendet?
Kabel BW nutzt die Technologie Dual Stack und Dual Stack Lite, um für Sie IPv6 zur Verfügung zu stellen. Damit wird gewährleistet, dass sowohl IPv4- als auch IPv6-fähige Netzwerkgeräte unterstützt werden.


sie wohl auch Dual Stack statt Dual Stack Lite unterstützen. Dual Stack Lite vergibt nur IPv6 Adressen und Tunnelt IPv4, Dual Stack (ohne Lite) vergibt sowohl IPv4 als auch IPv6 Adressen direkt an die Kunden.

Sofern ich es morgen schaffe, werde ich mal im Service-Chat nachbohren und versuchen auf reines Dual Stack ohne Lite umgeschaltet zu werden, und werde anschließend hier Bescheid geben was der Chat meint.

@HausHelene: Intern funktioniert alles tadellos. Nur extern gibt es so einige Einschränkungen, weil nur IPv6 Anschlüsse direkt eingehend mit einem kommunizieren können. Sprich: IPv4 Adressen können sich nicht mit einem direkt Verbinden(natürlich angenommen, die gegenseite will die Verbindung aufbauen), sei es bei Spielen, Datei-Übertragungen bei Instant Messaging Diensten (ok, die können meist auch langsame Proxy-Transfere..) und eben alle anderen Sachen, bei denen man eine direkte eingehende Verbindung braucht und die Gegenseite nur IPv4 kann.. Für den Otto-Normaluser wahrscheinlich ausreichend..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:12
Beiträge: 5
Geschlecht:
So, nun das versprochene Feedback:

Im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen - ich wurde an den technischen Support verwiesen.

Dort angerufen schien man mein Problem nicht zu 100% zu verstehen; die Kundenberaterin hat dann aber intern nachgefragt. Anschließend wollte man mich abwimmeln mit "ist keine technische Störung". Da habe ich nicht locker gelassen, weil ich so keine IPv4 Ports freischalten kann, und weil so gut wie das komplette Internet noch über IPv4 läuft und fast kein Anbieter IPv6 momentan hat, dass das in meinen Augen schon irgendwo eine technische Störung ist, je nachdem wie man Störung eben definiert.... Joa, dann wollte sie ein Beispiel haben - hat sie bekommen. Jetzt bekommt die entsprechende Fachabteilung das überreicht und meldet sich kommenden Montag bei mir ob eine Umstellung auf DualStack bzw. reines IPv4 möglich ist.

Sofern sie sich weigern.....tjoa, so kann man auch schnell wieder Kunden verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:55 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Es rentiert sich manchmal, in beiden Foren mitzulesen.
Du meinst das?
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t ... sc&start=6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 14:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:12
Beiträge: 5
Geschlecht:
Ja genau, aber die Einträge sind ja jünger als der Post hier, aber darauf lief es hinaus.

Naja, für mich ist die Sache nun erst mal erledigt:

Ich wurde umgestellt auf einen reinen IPv4 Anschluss - richtiges DualStack gab es nicht für Privatkunden.

Und so lange die ganzen anderen Anbieter nicht mit IPv6 nachziehen, ist es wohl so ("richtiges" IPv4 + wenn nötig IPv6 Tunnel) besser..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 20. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 15
Geschlecht:
murk hat geschrieben:
Ja genau, aber die Einträge sind ja jünger als der Post hier, aber darauf lief es hinaus.

Naja, für mich ist die Sache nun erst mal erledigt:

Ich wurde umgestellt auf einen reinen IPv4 Anschluss - richtiges DualStack gab es nicht für Privatkunden.

Und so lange die ganzen anderen Anbieter nicht mit IPv6 nachziehen, ist es wohl so ("richtiges" IPv4 + wenn nötig IPv6 Tunnel) besser..


Du wurdest zurück auf ipv4 umgestellt? Wie hast Du das geschafft, ich dachte, das macht KabelBW nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 22:18 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:59
Beiträge: 117
Geschlecht:
murk hat geschrieben:
Ich wurde umgestellt auf einen reinen IPv4 Anschluss - richtiges DualStack gab es nicht für Privatkunden.


Komisch, die anderen die sich haben umstellen lassen haben alle DualStack bekommen.
Sicher? Guck mal in deiner Fritze nach, der würd ich mehr glauben als nehm Hotliner :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KabelBW: Nur IPv6 Adresse?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Feb 2013, 21:06
Beiträge: 11
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
samosane hat geschrieben:
Du wurdest zurück auf ipv4 umgestellt? Wie hast Du das geschafft, ich dachte, das macht KabelBW nicht?



Hallo zusammen,

Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."

Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging an kundenservice@kabelbw.de
Code:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX


Hello Kabel-BW Technik-Support,

ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.

Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.

Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944

Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.


Gruß,
Tim XXX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich würde mir wünschen wenn nicht über 6 verschiedene Threads hinweg mehr oder weniger die gleiche Message gepostet wird
Beschränkt euch bitte auf ein Thema wo euer Anliegen passt und müllt bitte nicht das ganze Forum mit Doppelposts zu.

Bitte nicht falsch verstehen - wir wollen nur dafür sorgen, dass das Forum übersichtlich bleibt und unsere Leser nicht
alle Posts lesen müssen um aktuell zu einem Thema zu bleiben nur weil jemand seine fast identischen Posts über das
ganze Forum verteilt

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:56 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Siehe hier: viewtopic.php?f=20&t=3902#p43402


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 22:20
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo allerseits!

Seit Anfang Januar bin ich auch Kunde von Unitymedia und habe seit der Umstellung am 14.02.13 auf IPv6 ähnliche Probleme mit Online-Spielen.

ABER und jetzt kommt das große aber, welches ich nicht verstehe, diese Probleme treten nur auf, wenn ich über WLAN ins Netz gehe, nehem ich ein kabel klappt alles reibungslos.

WIE KANN DAS SEIN??????? :-o

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ombradellasera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de